lesen aus der Datenbank...

Morphname

Toffee Striped

Toffee Striped

Bild und Besitzer: Sabine Bergmann

 

 

Genotyp

Toffee + Striped

 

 

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Im Phänotyp zeigen Toffee Striped eine hellbraune bis braune Grundfarbe und dunkelbraune Zeichnung.

Toffee Striped gibt es interessanterweise schon seit einiger Zeit, man wusste nur lange nicht, dass es welche sind sondern hielt sie für Caramel Striped. Auffällig ist, dass viele Tiere zu Patternless neigen, dies liegt sicherlich an der noch sehr linientreuen Zucht.

Wann Toffee Striped zum ersten mal nachgezogen wurde lässt sich rückblickend nicht mehr nachvollziehen, die Entdeckung hingegen geht einher mit der Entdeckung des Toffee Gens.

Es wird diskutiert ob Toffee genetisch identisch ist mit Buf. Aufgrund des dominanten Erbganges wird jedoch trotz großer Ähnlichkeiten (aber auch diverser Unterschiede) auch mithilfe von Testverpaarungen vermutlich nie eine abschließende Klärung erreicht werden. Aus diesem Grund behandelt das Lexikon beide Linien weiterhin differenziert. (mw)