lesen aus der Datenbank...

Morphname

Toffee Lavender

Toffee Lavender

Bild: Anne Gronau
Besitzer: Markus Thonfeld

 

 

Genotyp

Toffee + Lavender

Erstnachzucht

2013; Anne Gronau/Markus Thonfeld

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Diese Variante ist eine Kombination aus dem rezessiven Lavender und dem dominanten Toffee.

Die Toffee Lavender ist als Schlüpfling farblich mit einer Hypo Lavender zu vergleichen. Die Sattelflecken weisen eine rosa bis rostrote Färbung auf, die Grundfarbe ist hellgrau mit beigefarbenen Schimmer. Im Laufe der ersten Häutungen wird die gesamte Farbgebung heller, das rostrot in den Sattelflecken wird durch einen lachsfarbenen Ton ersetzt und der graue-beige Untergrund wird rosa. Die Form der Sattelflecken verschwimmt und es tritt ein frosted Effekt auf. Diese Umfärbung ist im Alter von etwa zwei Jahren abgeschlossen. Die Pupille dieser Variante ist schwarz und die Iris ist blau-grau.

Die erste vermutliche Toffee Lavender schlüpfte 2013 bei Anne Gronau und Markus Thonfeld in Deutschland.

»Diese Farbmorphe wurde noch nicht abschließend bestätigt. Eine Testverpaarung steht noch aus, weswegen diese Variante zurzeit als "ungesichert" eingestuft werden muss.« (ag)