lesen aus der Datenbank...

Morphname

High White Tessera

High White Tessera

Bild und Besitzer: Karsten Kamke

 

 

Genotyp

Amelanistic + Tessera+ Auswahlzucht

Erstnachzucht

2013; Marc Vervest

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Eine besondere Auswahlzucht auf Basis von Amelanistic und Tessera stellt die High White Tessera dar.

Die Grunfarbe der High White Tessera soll analog der High White strahlend weiß sein und die Zeichnung ebenfalls klar weiß umrandet. So bleibt nur noch ein geringerer Rotanteil in der Zeichnug übrig, als es zum Beispiel bei der Candy Cane Tessera der Fall ist. Da diese Variante noch recht jung ist und es bisher gerade mal Einzeltiere gibt, bleibt abzuwarten wie weit sich High White Tessera verbreiten oder ob es bei Einzeltieren bleibt.

Die erste High White Tessera schlüpfte verm. 2013 bei dem belgischen Züchter Marc Vervest. Interessant hierbei ist, dass sie als normale Amel Tessera erworben wurde und ihr Potenzial erst später sichtbar wurde.

Aktuell wird über die Artreinheit von Tessera diskutiert. Nähere Informationen dazu finden sich unter Tessera. (ss)