lesen aus der Datenbank...

Morphname

Amel Miami Greyhead

Andere Namen

Candy Cane Greyhead; Amel Greyhead

Genotyp

Amelanistic + Masque + Auswahlzucht + Linienzucht

Erstnachzucht

2010; Holger Euchler

Vererbung

rezessiv, selektiv

Beschreibung

Die Amel Miami Greyhead, meist nur Amel Greyhead ist eine Auswahlzucht auf Basis der Amelanistic und Miami.

Hierbei liegt der Fokus auf einer möglichst weißen Grundfarbe, roten Sattelflecken, sowie einer idealerweise nicht mehr vorhandenen Kopfzeichnung. Dies ist auch der einzige optische Unterschied zur Candy Cane, deren Phänotyp ebenfalls rote Sattelflecken auf weißer Grundfarbe aufweist.

Der zeichnungslose Kopf wird durch eine Auswahlzucht des Masque-Gens erreicht. Wie bei allen Greyhead Varianten, zeigt der Großteil der Vertreter dieser Linie noch Zeichnungselemente am Kopf, wenn auch mehr oder weniger stark reduziert. Es fällt allerdings auf, dass auch hier der Trend immer mehr zu gut ausgeprägten Merkmalen geht, was in Zukunft hoffentlich zu noch besseren Ergebnissen führt.

Die erste Amel Miami Greyhead schlüpfte eher unerwartet beim deutschen Züchter Holger Euchler im Jahre 2010.

Wie alle Linienzucht Varianten dürfen ausschließlich Tiere aus der Greyhead Linie auch als solche bezeichnet werden. (sd)