lesen aus der Datenbank...

Morphname

Ultramel Cinder Motley

 

 

Genotyp

Ultra + Amelanistic + Cinder + Motley + Hybrid

Erstnachzucht

2013; Adam Clarke

Vererbung

rezessiv, codominant

Beschreibung

Eine Ultramel Cinder Motley setzt sich aus Ultramel, Cinder und Motley zusammen.

Beim Schlupf zeigen die Tiere eine helle Grundfarbe mit hellgrauer bis leicht rötlicher Zeichnung, welche durch Motley zu einem mehr oder weniger zusammenhängenden Band verschmolzen ist. Von Striped Motley bis Circleback sind alle Formen der Motley-Zeichnung möglich. Bauchzeichnung ist aufgrund von Motley nicht vorhanden (Plain Belly). Farblich kann man sie gut zwischen den deutlich dunkleren Cinder Motley und den weit helleren Peppermint Motley einordnen. Mit der Zeit wäscht die Zeuichnung aus, sie wird heller und blasser. Adulte Exemplare sind weniger farbintensiv, aber immer noch sehr hell und können in der Grundfarbe fast weiß bleiben. Die Zeichnun kann rot bis grau sein. Gelbe Flanken entwickeln Cinder Varianten nicht, auch die Ultramel Cinder Motley zeigt kein Gelb. Manche Tiere haben Ruby Eyes, dies hängt aber mit der Stärke des aufhellenden Effektes von Ultra zusammen und kann variieren.

Die erste Ultramel Cinder schlüpfte vermutlich 2013 bei dem englischen Züchter Adam Clarke.

Da das Ultra-Gen aus einer Linie stammt, die auf Hybriden zwischen Pantherophis guttatus und Pantherophis spiloides basiert, sind auch Ultramel Cinder Hybriden. Mehr Informationen zu diesem Thema stehen unter Ultra Hypo. (ss)