lesen aus der Datenbank...

Morphname

Toffee Bloodred

Toffee Bloodred

Bild und Besitzer: Marco Vasen

 

 

Genotyp

Toffee + Bloodred

Erstnachzucht

2010; Sabine Bergmann

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Toffee Bloodred ist eine Kombination aus dem dominaten Gen Toffee und dem sich rezessiv vererbenden Gen Bloodred. Diese Tiere zeigen eine braune Grundfarbe und eine dunkelbraune Sattelfleckenfarbe.

Das Bloodred Gen zeigt bei Toffee einen sehr schönen Phänotyp die Tiere haben meist eine gut aufgelöste Lateralzeichnung. Wie bei Toffee Tieren ist die Sattelfleckenumrandung nicht mehr wahrnehmbar.

Diese Variante wurde vermutlich von Sabine Bergmann das erste mal im Jahre 2010 nachgezogen.

Es wird diskutiert ob Toffee genetisch identisch ist mit dem in den Niederlanden entdeckten Buf. Aufgrund des dominanten Erbganges wird jedoch trotz großer Ähnlichkeiten (aber auch diverser Unterschiede) auch mithilfe von Testverpaarungen vermutlich nie eine abschließende Klärung erreicht werden. Aus diesem Grund behandelt das Lexikon beide Linien weiterhin differenziert. (mw)