lesen aus der Datenbank...

Morphname

Sunkissed Kastanie

Sunkissed Kastanie

Bild und Besitzer: Holger Euchler

 

 

Genotyp

Sunkissed + Kastanie

Erstnachzucht

2013; Don Soderberg

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Die Sunkissed Kastanie vereint die Farbmutation Kastanie mit der Zeichnungsvariante Sunkissed.

Nach dem Schlupf ähneln Sunkissed Kastanie noch Sunkissed Anery, doch bereits mit den ersten Häutungen entwickeln sich die leuchtenden orangen und braunen Farbtöne, die dann eine klare Unterscheidung zur Sunkissed Anery ermöglichen. Wie bei allen Kastanie-Varianten entwickelt sich die Farbe in den ersten Monaten am intensivsten. Durch Sunkissed ist die Zeichnung verändert, was sich besonders an Kopf und Nacken erkennen lässt.

Die ersten Tiere dieser Variante stammten aus zwei Linien. Zum Einen die in den USA bei Don Soderberg geschlüpften Sunkissed Kastanie, welche aus seiner Rosyblood-Linie abstammen und zum Anderen in Deutschland bei Holger Euchler geschlüpften Tiere.

Hier zeigte sich deutlich, dass es sich immer lohnt eine Linie selbst neu aufzubauen, da sich beide Linien durchaus optisch unterscheiden. Insbesondere, wenn man ein an sich schon sehr variables Gen wie Kastanie mit einbezieht. (ss)