lesen aus der Datenbank...

Morphname

Short Tail

 

 

Genotyp

Erbkrankheit

Erstnachzucht

2007; Charles Pritzel

Vererbung

dominant

Beschreibung

Dieser Defekt gehört zu den Missbildungen die neben den Farb- und Zeichnungsmutationen leider ebenfalls auftreten können.

Wie der Name schon nahelegt, weisen Short Tails einen verkürzten Schwanz auf. Diese Verkürzung entsteht durch massive Stauchungen und Fehlstellungen der Schwanzwirbel, welche sich auch äußerlich erkennen lassen. Durch Röntgenaufnahmen wurde ersichtlich, dass sich diese Verkrümmungen nur auf den Schwanzbereich beschränken und die restlichen Wirbel nicht betroffen sind. Wenngleich das Tier dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird, sollte dieser Defekt nicht weiter vermehrt werden. Aufgrund der dominanten Vererbung dieses Defekts kann man Träger leicht erkennen und aussortieren.

Short Tail steht im Verdacht bei homozygotem Vorliegen lethal zu wirken, weswegen man Short Tails auf keinen Fall miteinander verpaaren sollte.

Die Mutation wurde von Charles Pritzel im Jahr 2007 erstmalig beschrieben und durch Testverpaarungen als dominanter Defekt bestätigt. (ss)