lesen aus der Datenbank...

Morphname

Paradox

Paradox

Bild und Besitzer: Stephan Drees

 

 

Genotyp

Paradox

 

 

Vererbung

unbekannt

Beschreibung

Paradox beschreibt an sich keine Farbvariante, vielmehr beschreibt es in der Kornnatterzucht das Vorkommen bestimmter Farbpigmente, die theoretisch durch den Genotyp überhaupt nicht mehr im Phänotyp zu sehen sein sollten, sich praktisch aber dennoch zeigen, was paradox ist (quasi einen Widerspruch darstellt).

Auch wenn dieser Effekt selten auftritt, findet man ihn noch am häufigsten bei Anerythristic Varianten, so zeigen einige Snow Kornnattern, die theoretisch durch das Anerythristic Gen bedingt kein Rot zeigen sollten, mehr oder weniger große Flächen die rote Farbpigmente aufzeigen.

Einige Beispiele um dies zu verdeutlichen wären:
- Amelanistic Kornnattern welche schwarze Farbpigmente besitzen
- Anerythristic Kornnattern die rote Farbpigmente besitzen
- Lavender Kornnattern die rote Farbpigmente besitzen
- Snow Kornnattern die schwarze und/oder rote Farbpigmente besitzen

Unterscheiden muss man Paradox allerdings bei hypomelanistischen Varianten, so ist auffällig das manche Lava Kornnattern im Vergleich zur GesamtFärbung einige Körperpartien haben, in denen ein erhöhter Schwarzanteil punktuell auftritt. Da Hypomelanismus aber das Schwarz lediglich reduziert und nicht eliminiert, ist dieser Effekt nicht unter Paradox einzuordnen.

Beim Kauf einer Paradox Kornnatter sollte aber stets auf eine seriöse Quelle geachtet werden, so gab es schon von gewissenlosen Tierquälern Snow Kornnattern, welchen aus kommerziellen Gründen rote Lebensmittelfarbe unter die Haut gespritzt wurde, um diese mit einem höheren finanziellen Gewinn verkaufen zu können.

Beispielhaft in der Galerie zu sehen sind eine Tessera, welche stellenweise anerythristische Flecken aufweist und eine Hypo Bloodred, welche stellenweise die Farben einer Butter zeigt. (as)