lesen aus der Datenbank...

Morphname

Opal Tessera

 

 

Genotyp

Amelanistic + Lavender + Tessera

Erstnachzucht

2013

Vererbung

rezessiv, dominant

Beschreibung

Die Opal Tessera ist eine Kombination aus den rezessiven Farbmutationen Amelanistic, Lavender und der dominanten Zeichnungsmutation Tessera.

Diese Variante ähnelt stark der Snow Tessera, allerdings ist der Gelbanteil deutlich geringer. Junge Opal Tessera sind noch recht kontrastreich und farbenfroh. In diesem Alter hebt sich die typische mosaikähnliche Tessera-Zeichnung mit ihren zwei Dorsalstreifen, die von durchgehend bis stark unterbrochen variieren können, noch kontrastreich in orange-rosa von der weißen bis cremefarbenen Grundfarbe ab. Mit zunehmendem Alter werden sie jedoch immer kontrastärmer bis sie fast vollständig weiß sind und sich die Zeichnung nur noch in einem ganz schwachen Rosa erahnen lässt. Die bunten Farben des Jugendkleids gehen meist fast vollständig verloren. Aufgrund des Amelanistic-Gens fehlt der Schwarzanteil vollständig und die Pupillen dieser Variante sind Rot.

Erstmals nachgezogen wurde die Opal Tessera 2013 in den USA.

Zurzeit wird über die Artreinheit von Tessera diskutiert. Nähere Informationen dazu finden sich unter Tessera. (ba)