lesen aus der Datenbank...

Morphname

Motley x Striped

Motley x Striped

Bild und Besitzer: Rico Noack

Andere Namen

Motley/Striped

Genotyp

Motley + Striped

 

 

Vererbung

rezessiv

Beschreibung

Eine Motley x Striped ist im Phänotyp eine Motley oder eine ihrer Auswahlzuchten. Genetisch aber besitzt eine Motley x Striped beide Gene, sowohl das von Motley als auch das von Striped.

Beide Gene teilen sich ein und denselben Genplatz, genannt Lokus. Da aber das Motley Gen dominant gegenüber Striped ist, zeigen die Tiere im Phänotyp die Motley Zeichnung oder eine Auswahlzucht davon.

Interessant: Verpaart man zwei Motley x Striped miteinander so schlüpfen bei den Nachzuchten ca. ¼ Striped, verpaart man eine Motley x Striped mit einer Striped so wird ungefähr die Hälfte der Nachzuchten Striped sein. Motley x Striped ist also keine Zeichnungsvariante oder Auswahlzucht, es beschreibt vielmehr den Genotyp eines Tieres. (mw)