lesen aus der Datenbank...

Morphname

Hypo Okeetee

 

 

Genotyp

Hypomelanistic + Auswahlzucht

 

 

Vererbung

rezessiv, selektiv

Beschreibung

Die Hypo Okeetee ist eine Kombination aus der Farbvariante Hypomelanistic und der Okeetee Auswahlzucht.

Farblich sollten die Tiere intensiv orange in der Grundfarbe und möglichst rot in der Sattelfleckfarbe sein. Obwohl das Hypomelanistic Gen vorhanden ist, sollten die Sattelfleckumrandungen geschlossen und möglichst dick sein. Bei vielen Vertretern dieser Variante tritt durch das Vorhandensein von Hypomelanistic ein interessanter Transparenzeffekt bei den eigentlich schwarzen Sattelfleckumrandungen auf. Früher war der Begriff Hypo Okeetee ein Synonym für ein anderes hypomelanistisches Gen, das heute als Sunkissed bekannt ist, was mit der Entdeckungsgeschichte des Gens zusammen hängt.

Mittlerweile ist mit dem Terminus Hypo Okeetee allerdings zweifelsohne eine Okeetee gemeint, die reinerbig für das Hypomelanistic Gen ist und trotzdem den phänotypischen Kriterien entspricht. (sd)